Antonia Holzapfel San Martin

Person

Antonia Holzapfel

M. Sc.
Lehrstuhl für Data Science im Maschinenbau

Doktorandin

Adresse

Gebäude: 6050

Raum: A 2.07

Dennewartstr. 27

52068 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80-92551
 

Seit November 2023 bin ich Doktorandin am Institut für Data Science im Fachbereich Maschinenbau unter der Betreuung von Prof. Dr. Sebastian Trimpe. In diesem Zusammenhang bearbeite ich auch ein DFG-Projekt zur datengetriebenen Prozessmodellierung in der Umformtechnik. Zuvor habe ich an der RWTH Aachen einen Bachelor in Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Konstruktionstechnik und einen Master in allgemeinem Maschinenbau mit den Schwerpunkten Simulationstechnik und Medizintechnik absolviert.


Mein Forschungsinteresse liegt darin, zu verstehen und zu verbessern, wie ML-Algorithmen lernen, damit sie sicher und korrekt arbeiten. Dies schließt erklärbare künstliche Intelligenz (XAI) und Sicherheit während des Lernprozesses ein. Ich interessiere mich besonders für die Extraktion von Mustern aus den internen Repräsentationen von Modellen für globale Erklärungen wie die Konzeptextraktion und für die Anwendung solcher Erkenntnisse zur Modellverbesserung und Prozessoptimierung