Person

Lukas Kreisköther

M. Sc.

Doktorand

Lukas Kreisköther
Lehrstuhl für Data Science im Maschinenbau

Adresse

Gebäude: 6050

Raum: A 2.20

Dennewartstraße 27

52068 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 92058
 

Seit April 2021 bin ich Doktorand am Institut für Data Science im Maschinenbau (DSME) der RWTH Aachen unter der Betreuung von Prof. Dr. Sebastian Trimpe.

Im Allgemeinen bin ich daran interessiert, sichere und zuverlässige intelligente Systeme für die Interaktion mit der physikalischen Welt zu realisieren. Meine derzeitige Forschung fokussiert sich auf Reinforcement Learning und Learning-based Control, insbesondere im Kontext der Trajektorienregelung von Fahrzeugen. Spezielles Augenmerk lege ich dabei auf die Entwicklung und Einbeziehung von Sicherheitsgarantien, wobei ich in diesem Zusammenhang sowohl a priori (d.h. dem Training vorgelagerte) als auch a posteriori (d.h. dem Training nachgelagerte) Ansätze erforsche.

Bevor ich am DSME als Doktorand angefangen habe, habe ich einen Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau und einen Master in Automatisierungstechnik an der RWTH Aachen absolviert.