Person

Bernd Frauenknecht

M. Sc.

Doktorand

Bernd Frauenknecht
Lehrstuhl für Data Science im Maschinenbau

Adresse

Gebäude: 6050

Dennewartstraße 27

52068 Aachen

Kontakt

WorkPhone
Telefon: +49 241 80 92060
 

Seit Juli 2021 bin ich Doktorand am Institut für Data Science im Maschinenbau (DSME) der RWTH Aachen unter der Betreuung von Prof. Dr. Sebastian Trimpe. Zuvor habe ich einen Bachelor in Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktionstechnik sowie einen Master in Automatisierungstechnik an der RWTH Aachen abgeschlossen und während meines Masters ein Semester and der Washington University in St. Louis studiert.

Mein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Nutzbarmachung von Methoden des maschinellen Lernens und hier insbesondere Reinforcement Learning für die Regelung komplexer mechatronischer Systeme, wie sie beispielsweise im Automotive Bereich auftreten. Das Ziel meiner Forschung ist die Entwicklung von Algorithmen, die auf die Anforderungen aus der Applikation zugeschnitten sind. Dazu zählen unter anderem die gute Übertragbarkeit von in Simulation erlernten Strategien auf das Realsystem, Dateneffizienz und die Nutzung von Expertenwissen.